Trestervergärung in Einschlagfässern

20.07.2020

Anleitung für Trestervergärung in Einschlagfässern

  1. Am jeweiligen Presstag werden Fässer mit Trester lagenweise gefüllt, gestampft, verschlossen und in den Gärraum mit 20 Grad Celsius Raumtemperatur eingebracht. Weitere Zutaten gibt es nicht. am besten eignen sich 60 Liter Einschlagfässer mit Spannring. Gibt es in der ZG.
  2. Sobald im Fass Gärdruck entsteht, wird der Spannring gelöst und der Deckel mit einem Pflasterstein (3Kg) belastet. Die Gewichtsauflage funktioniert ähnlich wie ein mit Wasser gefülltes Gärrohr. Überdruck im Fass kann entweichen aber mit Sauerstoff angereicherte Raumluft kann nicht eindringen. Die Gärsauer hängt von der Raumtemperatur ab. Diese sollte über 20 Gead  sein.
  3. Das später vergorene Fass (ca. 3 Wochen) wird für die Einlagerung verschlossen.  Für den Fall, dass die Gärung doch noch nicht restlich beendet sein sollte, werden die mit dem Spannring verschlossenen Fässer in den ersten Tagen auf Überdruckbildung geprüft. Sind Fässer prall aufgebläht, werden die Spannringe gelockert, damit der Überdruck entweichen kann.  Es ist örtlich zu entscheiden, ob der Gärprozess bei aufgelegtem Deckel mit Klinkerstein für unbestimmte Zeit fortgeführt werden soll.